Eine wohlwollende Schule, die Unterschiede wertschätzt !
.
Die Schulgruppe Athena bietet eine differenzierte Pädagogik, fördert die Durchmischung und begleitet das Kind individuell in seinem Studien- und Lebensprojekt: vom Kleinkindalter (ab 3 Jahren) bis zur Schweizer Bundesmaturität oder zum französischen Baccalauréat und dies unabhängig von seinem Profil (hp, tdah, dys-, hypersensibel...).
>.
Unsere pädagogischen Methoden basieren auf den neuesten Fortschritten in den Neurowissenschaften, die auf schulische Probleme angewandt werden.
.
Die Unterschiede kultivieren, das bedeutet, die Mischung aufzuwerten!
>.
Heute sprechen wir eher von einer Pädagogik, die für alle Arten von Kindern geeignet ist als von einer Schule für Kinder mit besonderen Profilen. Wir sind keine " Spezialschule ", sondern eine Schule, die sich dem Anderssein widmet. Wir kennen und beherrschen die Merkmale von Lernbehinderungen (Dys-, Tdah, Hp) und verfügen über die Werkzeuge und die Erfahrung, um die Bedürfnisse aller Kinder zu erfüllen.
Unsere Aufgabe ist es auch, den Erwerb psychosozialer Kompetenzen (Zusammenleben) zu fördern! Unsere Lehrer werden kontinuierlich in den Grundsätzen der Transaktionsanalyse geschult. So teilt das pädagogische Team die gleichen Referenzen, um die Funktionsweise des Kindes zu verstehen und kann mit Zuhören und Wohlwollen darauf reagieren.
.
Unsere Kriterien für Exzellenz zielen auf den Erfolg des Kindes in seinem persönlichen Entwicklungsprozess ab. Daraus resultiert auch der Erfolg beim Lernen.
.
Die Athena School Group ist:
.
● Angepasstes und differenziertes Lernen (das Fehler als Motor für den Erfolg nutzt und Quellen und Ressourcen entsprechend den Bedürfnissen jedes Kindes auswählt). Angepasstes Lehrmaterial (Dys-), Lernkarten und eine Methodik für Lernen zu lernen, eine kontinuierliche Kontrolle, ein Bewertungsraster für die Beherrschung der Kompetenzen (keine Noten mehr bis zum Collège). Und keine "Hausaufgaben", sondern Ermutigung zur Selbstständigkeit und zur Reaktivierung des Gelernten durch angeleitete persönliche Arbeit.
.
● Eine aktive Pädagogik, die die Schüler zu Akteuren ihres Lernens macht, das Experimentieren, Erforschen und die Gruppenarbeit fördert. Eine Pädagogik, die Sinn stiftet!
>.
● Technologie im Dienste des Lernens : praktische, computergestützte Werkzeuge, die erleichtern, organisieren, strukturieren und Zugang zu unbegrenzten Ressourcen bieten (digitaler Schreibtisch mit Online-Textbuch, Zugang zu pädagogischen Plattformen und digitalen Lehrbüchern, Educ'Arte, Projet Voltaire).
.
● Eine friedliche und heitere Umgebung, die das Wohlbefinden fördert (wir erforschen verschiedene Techniken: Meditation, Entspannung, Brain Gym, Yoga), Wachheit und Kreativität (wir legen den Schwerpunkt auf visuelle Kunst, die übrigens als spezifische Option für die Maturität angeboten wird).
.
● Eine wohlwollende pädagogische Unterstützung (die das Sprechen freisetzt und Emotionen in Zeiten des Austauschs und der Regulierung in der Klasse willkommen heißt). Die Vollzeitpräsenz eines Erziehers, Erziehungsberaters und selbst Lehrers. Aber auch ein engagiertes und engagiertes Team, das die Werte und den Bildungsrahmen garantiert.
.
● Naturverbundenheit, um in der Realität und im Lebendigen verankert zu bleiben. Wir organisieren jedes Jahr Skiausflüge im Winter und ein grünes Klassenzimmer in der Natur.
>.
● Ein Ökosystem, in dem Klein und Groß lernen, respektvoll zusammenzuleben und ihr Wissen mit dem gemeinsamen Ziel der Kooperation teilen.
.
Wir sind die einzige Schule im Großraum Genf, die Folgendes bietet:
.
Einen differenzierten Unterricht (der sich an jedes Schülerprofil anpasst), in mehrstufigen Klassen (2 Stufen pro Klasse), nach einem romanischen und französischen Lehrplan anbietet und die gesamte Schulzeit umfasst: entweder ab 3 Jahren (Kleinkindalter) bis zum Ende ihrer Ausbildung (Vorbereitung auf die Schweizerische Maturitätsprüfung oder Baccalauréat Französisch)
.
In der Primarschule erstellen die Lehrer für jedes Kind ein wöchentliches Aktivitätenheft, wobei sie auf die zu erreichenden persönlichen Ziele abzielen.
.
Im Cycle werden der Arbeitsplan, die Ressourcen und die Bewertungen individualisiert. In der 11. Klasse des Zyklus liegt der Schwerpunkt auf der Selbstfindung (angeborene Fähigkeiten und Interessen) für die schulische und berufliche Orientierung, einschließlich der Durchführung von Betriebspraktika.
.
Das College ist eine Vorbereitungsklasse, die in einem oder zwei Schuljahren absolviert wird. Das Kind vertieft die Kenntnisse, die für die Vorbereitung auf die Prüfungen der Matura Federal oder des Baccalauréat erforderlich sind.
.
In der Maturität wird der Schüler betreut, ermutigt und für die Prüfungen der ersten und zweiten Teilprüfung trainiert, die er als freier Kandidat in Lausanne ablegt. Vom SEFRI als Vorbereitungsschule anerkannt, wird die Maturitätsarbeit innerhalb der Schule unterstützt und zählt für die Abschlusspräsentation.
Die Maturitätsarbeit wird in der Schule unterstützt und zählt für die Abschlusspräsentation.
Für das Abitur: Unsere Partnerschaft mit dem CNED (Centre National d'Etudes à Distance), einer vom französischen Bildungsministerium anerkannten Einrichtung, ermöglicht uns die kontinuierliche Prüfung für Schüler, die sich für die Prüfungen angemeldet haben, sowie eine große Auswahl an Optionen.
.
Die Groupe scolaire Athéna bietet auch außerschulische Aktivitäten an: offen für alle!
.
.
- Klavier- und/oder Geigenunterricht
am Freitagnachmittag.
- Zeichenkurse/Workshops für Kinder, Jugendliche donnerstags nach der Schule und abends für Erwachsene
.
- Feriencamps (Allerheiligen, Februar, Ostern, Juli und August: Ski, Quad, Aquaventure)
.
- Kurse zur persönlichen Entwicklung (Meditation, Yoga, Pilates) für Jugendliche und Erwachsene
.
- Themenkonferenzen für Eltern mit Referenzgästen.
.
.
Wir haben von einer idealen Schule geträumt, die sich an die Bedürfnisse aller Kinder anpassen kann, die in einem einzigen Raum vereint sind: wir haben sie geschaffen!
.
Folgen Sie uns auf Facebook
.
.