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Lerntherapie in Glatttal-Furttal (Region)

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Tomatis Horchzentrum

Bewertung 5.0 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Tomatis Horchzentrum

Dufourstrasse 179, 8008 Zürich (7.3 km)
Herzlich Willkommen im Zentrum für Horchtraining in Zürich

Das Zentrum für Horchtraining setzt die A. Tomatis-Methode in verschiedenen Bereichen ein.Sprachliche ProblemeKommunikationsprobleme im weitesten Sinne und VerhaltensproblemenStimmproblemenLese- und SchreibschwierigkeitenKonzentrations- und GedächtnisstörungenDynamisierung bei ErmüdungszuständenStress-Symptome wie Schlafstörungen, UnausgeglichenheitPsychische Probleme, Spannungen und ÄngsteMotivationsproblemeHarmonisierung des vegetativen Gleichgewichts (Gleichgewichtsstörungen)Optimierung des verbliebenen Hörvermögens bei HörschädenGewissen Formen der Schwerhörigkeitallgemeinen Erschöpfungszuständen (vegetative Dysbalancen, Schlafstörungen, Nervosität)Fremdsprachenintegration: Das Ohr und das Nervensystem wird auf die zu erlernende Sprache vorbereitet7- bis 10-tägige Sprach-IntensivkurseTinnitus (Ohrensausen, Ohrgeräusch) «Earobics» für müde Musikerohren...Wenden Sie sich auch mit anderen Anliegen vertrauensvoll an uns Ihr Tomatis Institut in Zürich. Sie erreichen uns telefonisch oder per Mail – wir freuen uns auf Sie! FILMANWENDUNGÜbersichtSprachen lernenIntensiv-SprachkursMETHODEÜbersichtEinführungEntwicklung des OhrsOhr als EnergiezentraleVegetatives GleichgewichtGleichgewichtsorganLateralitätHORCHTRAININGPREISE

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MusiktherapieErwachsenentherapieKinder- und JugendtherapieKlangtherapieAlternative TherapieLerntherapieLernberatungPsychotherapie (Psychologische Psychotherapeuten)
Dufourstrasse 179, 8008 Zürich (7.3 km)
MusiktherapieErwachsenentherapieKinder- und JugendtherapieKlangtherapieAlternative TherapieLerntherapieLernberatungPsychotherapie (Psychologische Psychotherapeuten)
Herzlich Willkommen im Zentrum für Horchtraining in Zürich

Das Zentrum für Horchtraining setzt die A. Tomatis-Methode in verschiedenen Bereichen ein.Sprachliche ProblemeKommunikationsprobleme im weitesten Sinne und VerhaltensproblemenStimmproblemenLese- und SchreibschwierigkeitenKonzentrations- und GedächtnisstörungenDynamisierung bei ErmüdungszuständenStress-Symptome wie Schlafstörungen, UnausgeglichenheitPsychische Probleme, Spannungen und ÄngsteMotivationsproblemeHarmonisierung des vegetativen Gleichgewichts (Gleichgewichtsstörungen)Optimierung des verbliebenen Hörvermögens bei HörschädenGewissen Formen der Schwerhörigkeitallgemeinen Erschöpfungszuständen (vegetative Dysbalancen, Schlafstörungen, Nervosität)Fremdsprachenintegration: Das Ohr und das Nervensystem wird auf die zu erlernende Sprache vorbereitet7- bis 10-tägige Sprach-IntensivkurseTinnitus (Ohrensausen, Ohrgeräusch) «Earobics» für müde Musikerohren...Wenden Sie sich auch mit anderen Anliegen vertrauensvoll an uns Ihr Tomatis Institut in Zürich. Sie erreichen uns telefonisch oder per Mail – wir freuen uns auf Sie! FILMANWENDUNGÜbersichtSprachen lernenIntensiv-SprachkursMETHODEÜbersichtEinführungEntwicklung des OhrsOhr als EnergiezentraleVegetatives GleichgewichtGleichgewichtsorganLateralitätHORCHTRAININGPREISE

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Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche, Astrid Künnemann

Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche, Astrid Künnemann

Chlupfgasse 9A, 8303 Bassersdorf (4.6 km)
Unterstützung bei Motorik und Entwicklungsstörungen

Ergotherapie für Kinder und Jugendliche spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung und Entwicklung verschiedener motorischer und kognitiver Fähigkeiten. Besonders bei Kindern mit Entwicklungsstörungen wie Autismusspektrumsstörung (ASS), Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS/ADHS) und anderen Verhaltensstörungen bietet die Ergotherapie gezielte Unterstützung und Interventionen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Ergotherapie für Kinder und Jugendliche und die verschiedenen Ansätze, die zur Förderung von Grob- und Feinmotorik sowie sensorischer Integration genutzt werden.GrobmotorikDie Grobmotorik umfasst die großen Bewegungen des Körpers wie Laufen, Springen und Klettern. Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen können grobmotorische Fähigkeiten oft verzögert oder beeinträchtigt sein. Ergotherapeuten arbeiten mit spezifischen Übungen und Aktivitäten, um diese Fähigkeiten zu verbessern und zu stärken. Ziel ist es, das Gleichgewicht, die Koordination und die Muskelkraft zu fördern, damit die Kinder im Alltag besser zurechtkommen.FeinmotorikFeinmotorische Fähigkeiten beziehen sich auf die kleineren, präziseren Bewegungen, die für Aufgaben wie Schreiben, Malen und das Benutzen von Besteck notwendig sind. Kinder mit Problemen in der Feinmotorik können Schwierigkeiten beim Halten eines Stifts oder beim Knöpfen ihrer Kleidung haben. Ergotherapeuten setzen hier auf gezielte Übungen, die die Hand-Auge-Koordination und die Fingerfertigkeit fördern.Entwicklungsstörungen und ErgotherapieF82 und Autismusspektrumsstörung (ASS)Kinder mit F82 (umfassende Entwicklungsstörungen) und Autismusspektrumsstörung benötigen oft spezielle therapeutische Ansätze. Ergotherapie kann dabei helfen, soziale Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten und sensorische Integrationsfähigkeiten zu entwickeln. Durch spielerische Aktivitäten werden die Kinder angeregt, ihre Umwelt besser wahrzunehmen und zu interagieren.ADS und ADHSAufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betreffen die Konzentrationsfähigkeit und Impulskontrolle von Kindern. Ergotherapie bietet hier Unterstützung durch Strukturierung des Alltags, gezielte Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit und Techniken zur Verbesserung der Impulskontrolle.Verhaltensstörungen und LernstörungenVerhaltensstörungenKinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen wie aggressivem Verhalten oder sozialer Isolation profitieren von der Ergotherapie, indem sie lernen, ihre Emotionen zu regulieren und soziale Interaktionen besser zu gestalten. Durch kreative und spielerische Methoden werden positive Verhaltensweisen gefördert.Lernstörungen: Dyskalkulie, Leseschwäche, LegasthenieLernstörungen wie Dyskalkulie (Rechenstörung), Leseschwäche und Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) können das schulische und soziale Leben eines Kindes erheblich beeinträchtigen. Ergotherapeuten arbeiten hier eng mit den Kindern zusammen, um Strategien zu entwickeln, die das Lernen erleichtern und die schulischen Leistungen verbessern.Sensorische Integrationstherapie (SI)Sensorische AuffälligkeitenKinder mit sensorischen Auffälligkeiten haben Schwierigkeiten, Reize aus ihrer Umwelt angemessen zu verarbeiten. Dies kann zu Über- oder Unterempfindlichkeit gegenüber bestimmten Stimuli führen. Die Sensorische Integrationstherapie zielt darauf ab, die Fähigkeit des Kindes zu verbessern, sensorische Informationen korrekt zu verarbeiten und zu integrieren.Sensorische AktivitätenErgotherapeuten nutzen eine Vielzahl von sensorischen Aktivitäten, um die sensorische Verarbeitung zu verbessern. Diese Aktivitäten können Schaukeln, Klettern, das Spielen mit verschiedenen Texturen oder das Hören beruhigender Klänge umfassen. Ziel ist es, das Nervensystem des Kindes zu regulieren und eine bessere Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umwelteinflüsse zu erreichen.Spezialisierte Beratungen und InterventionenLinkshänderberatungKinder, die Linkshänder sind, benötigen oft spezifische Unterstützung, um ihre Feinmotorik zu entwickeln und ergonomisch korrekt zu arbeiten. Ergotherapeuten bieten hier gezielte Beratung und Übungen, um die Schreibhaltung zu verbessern und den Alltag zu erleichtern.Impulskontrolle und HandlungsplaungKinder mit Impulsstörungen haben Schwierigkeiten, ihre Handlungen zu planen und zu kontrollieren. Ergotherapie hilft, durch strukturierte Aktivitäten und Spiele die Fähigkeit zur Handlungsplanung und Impulskontrolle zu verbessern. Dies kann durch Rollenspiele, kognitive Übungen und die Förderung von Problemlösungsfähigkeiten erreicht werden.FazitErgotherapie für Kinder und Jugendliche ist ein wertvolles Instrument, um eine Vielzahl von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen zu behandeln. Durch gezielte Übungen und therapeutische Ansätze können Grob- und Feinmotorik, sensorische Integration sowie kognitive und soziale Fähigkeiten verbessert werden. Kinder mit Autismusspektrumsstörung, ADS/ADHS, Lernstörungen und anderen Auffälligkeiten profitieren erhebli

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ErgotherapieZentrumTherapieberatung
Chlupfgasse 9A, 8303 Bassersdorf (4.6 km)
ErgotherapieZentrumTherapieberatung
Unterstützung bei Motorik und Entwicklungsstörungen

Ergotherapie für Kinder und Jugendliche spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung und Entwicklung verschiedener motorischer und kognitiver Fähigkeiten. Besonders bei Kindern mit Entwicklungsstörungen wie Autismusspektrumsstörung (ASS), Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS/ADHS) und anderen Verhaltensstörungen bietet die Ergotherapie gezielte Unterstützung und Interventionen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Ergotherapie für Kinder und Jugendliche und die verschiedenen Ansätze, die zur Förderung von Grob- und Feinmotorik sowie sensorischer Integration genutzt werden.GrobmotorikDie Grobmotorik umfasst die großen Bewegungen des Körpers wie Laufen, Springen und Klettern. Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen können grobmotorische Fähigkeiten oft verzögert oder beeinträchtigt sein. Ergotherapeuten arbeiten mit spezifischen Übungen und Aktivitäten, um diese Fähigkeiten zu verbessern und zu stärken. Ziel ist es, das Gleichgewicht, die Koordination und die Muskelkraft zu fördern, damit die Kinder im Alltag besser zurechtkommen.FeinmotorikFeinmotorische Fähigkeiten beziehen sich auf die kleineren, präziseren Bewegungen, die für Aufgaben wie Schreiben, Malen und das Benutzen von Besteck notwendig sind. Kinder mit Problemen in der Feinmotorik können Schwierigkeiten beim Halten eines Stifts oder beim Knöpfen ihrer Kleidung haben. Ergotherapeuten setzen hier auf gezielte Übungen, die die Hand-Auge-Koordination und die Fingerfertigkeit fördern.Entwicklungsstörungen und ErgotherapieF82 und Autismusspektrumsstörung (ASS)Kinder mit F82 (umfassende Entwicklungsstörungen) und Autismusspektrumsstörung benötigen oft spezielle therapeutische Ansätze. Ergotherapie kann dabei helfen, soziale Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten und sensorische Integrationsfähigkeiten zu entwickeln. Durch spielerische Aktivitäten werden die Kinder angeregt, ihre Umwelt besser wahrzunehmen und zu interagieren.ADS und ADHSAufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betreffen die Konzentrationsfähigkeit und Impulskontrolle von Kindern. Ergotherapie bietet hier Unterstützung durch Strukturierung des Alltags, gezielte Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit und Techniken zur Verbesserung der Impulskontrolle.Verhaltensstörungen und LernstörungenVerhaltensstörungenKinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen wie aggressivem Verhalten oder sozialer Isolation profitieren von der Ergotherapie, indem sie lernen, ihre Emotionen zu regulieren und soziale Interaktionen besser zu gestalten. Durch kreative und spielerische Methoden werden positive Verhaltensweisen gefördert.Lernstörungen: Dyskalkulie, Leseschwäche, LegasthenieLernstörungen wie Dyskalkulie (Rechenstörung), Leseschwäche und Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) können das schulische und soziale Leben eines Kindes erheblich beeinträchtigen. Ergotherapeuten arbeiten hier eng mit den Kindern zusammen, um Strategien zu entwickeln, die das Lernen erleichtern und die schulischen Leistungen verbessern.Sensorische Integrationstherapie (SI)Sensorische AuffälligkeitenKinder mit sensorischen Auffälligkeiten haben Schwierigkeiten, Reize aus ihrer Umwelt angemessen zu verarbeiten. Dies kann zu Über- oder Unterempfindlichkeit gegenüber bestimmten Stimuli führen. Die Sensorische Integrationstherapie zielt darauf ab, die Fähigkeit des Kindes zu verbessern, sensorische Informationen korrekt zu verarbeiten und zu integrieren.Sensorische AktivitätenErgotherapeuten nutzen eine Vielzahl von sensorischen Aktivitäten, um die sensorische Verarbeitung zu verbessern. Diese Aktivitäten können Schaukeln, Klettern, das Spielen mit verschiedenen Texturen oder das Hören beruhigender Klänge umfassen. Ziel ist es, das Nervensystem des Kindes zu regulieren und eine bessere Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umwelteinflüsse zu erreichen.Spezialisierte Beratungen und InterventionenLinkshänderberatungKinder, die Linkshänder sind, benötigen oft spezifische Unterstützung, um ihre Feinmotorik zu entwickeln und ergonomisch korrekt zu arbeiten. Ergotherapeuten bieten hier gezielte Beratung und Übungen, um die Schreibhaltung zu verbessern und den Alltag zu erleichtern.Impulskontrolle und HandlungsplaungKinder mit Impulsstörungen haben Schwierigkeiten, ihre Handlungen zu planen und zu kontrollieren. Ergotherapie hilft, durch strukturierte Aktivitäten und Spiele die Fähigkeit zur Handlungsplanung und Impulskontrolle zu verbessern. Dies kann durch Rollenspiele, kognitive Übungen und die Förderung von Problemlösungsfähigkeiten erreicht werden.FazitErgotherapie für Kinder und Jugendliche ist ein wertvolles Instrument, um eine Vielzahl von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen zu behandeln. Durch gezielte Übungen und therapeutische Ansätze können Grob- und Feinmotorik, sensorische Integration sowie kognitive und soziale Fähigkeiten verbessert werden. Kinder mit Autismusspektrumsstörung, ADS/ADHS, Lernstörungen und anderen Auffälligkeiten profitieren erhebli

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Praxisgemeinschaft für Feldenkrais & Physiotherapie

Bewertung 5.0 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Praxisgemeinschaft für Feldenkrais & Physiotherapie

Forchstrasse 21, 8032 Zürich (6.5 km)
Willkommen in unserer Praxis

Behandlungen Feldenkrais Methode Physiotherapie Somatic Experiencing (SE) voiceworksnaturally FeldenkraisIn der Feldenkrais-Arbeit entwickeln Sie ein feines Gespür für Ihren Körper und die Art, wie Sie ihn gebrauchen.Sie erhalten ein Instrument, das Sie jederzeit in verschiedenen Bereichen Ihres Lebens einsetzen können, um sich entspannter, beweglicher und kraftvoller zu fühlen und mehr im Einklang mit sich selbst zu sein.GruppenlektionIn der Gruppe werden Sie verbal durch langsame, sanft ausgeführte Bewegungen geleitet.Gezielte Hinweise führen Sie zu einer neuen Erfahrung Ihrer Beweglichkeit und Kraft, verbunden mit dem Gefühl von Leichtigkeit und Wohlbefinden.Einzellektion: Feldenkrais – Funktionale IntegrationDie Einzellektion erlaubt das Klären individueller Themen mittels präziser Berührung und passivem Bewegen.Die Zusatzversicherungen verschiedener Krankenkassen übernehmen einen Anteil der Kosten – fragen Sie nach.PhysiotherapieAuf ärztliche Verordnung erhalten Sie physiotherapeutische Behandlungen. Mit physiotherapeutischen Untersuchungstechniken wird analysiert, wo die Schwierigkeiten liegen.Sind Gelenke oder Muskeln in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt? Liegt das Problem eher in einem Kraftdefizit in bestimmten Regionen des Körpers? Ist die Koordination von Bewegungen zu wenig fein abgestimmt? Oder kommen die Schwierigkeiten aus belastenden Tätigkeiten oder Haltungen in Beruf oder Alltag?Mit manualtherapeutischen Techniken, Massage und Übungen wird auf die körperlichen Strukturen eingewirkt. Oft entsteht daraus ein Heimprogramm mit Übungen und Selbstwahrnehmungsaufgaben, das KlientInnen auch über die aktuelle Therapiedauer hinaus für sich weiterverfolgen.Mit Lymphologischer Physiotherapie werden Ödemkrankheiten behandelt.Bei jeder Therapiesitzung wird die Behandlung an die aktuellen Fragen und Beschwerden angepasst. So entsteht für die KlientInnen ein Lernprozess im Umgang mit dem eigenen Körper, der sie dazu befähigt, im Alltag besser auf sich zu achten und die Sorge für das eigene Wohlbefinden so weit als möglich in die eigene Verantwortung zu nehmen.Traumaheilung mit Somatic Experiencing (SE)Ein Trauma ist eine unvollständige Antwort des Körpers auf eine überwältigende und als lebensbedrohlich empfundene Situation.Somatic Experiencing (SE) hilft, den blockierten Prozess zu Ende zu führen und das biologische und seelische Gleichgewicht wieder herzustellenVoiceworks naturally: TönenSingen heisst nicht immer «ein Lied singen». Wenn wir uns Zeit lassen für einen Ton entwickelt sich dieser in vollere Schwingungen. Die verschiedenen Vokale sprechen ihre je eigenen Klangräume an, Konsonanten setzen Impulse, Intervalle entfalten ihr Eigenleben. Lieder singenTiefe Befriedigung beim Singen von Liedern kann dann entstehen, wenn wir genau auf den Text hören und mit seinem Inhalt mitgehen. So verbinden wir uns in unseren Gefühlen mit Text und Melodie, spüren Liebe, Wut, Trauer, Sehnsucht oder Getragensein. Wir gestalten unseren Ausdruck und lernen unser Gefühlsrepertoire von neuen Seiten kennen. ImprovisationSingen oder Sprechen kann auch ganz aus dem Augenblick heraus entstehen. Vielleicht kommen uns spontan eigene Worte zu für das, was wir fühlen oder denken; gleichzeitig finden sich Melodien dazu. Oder wir philosophieren singend über ein Thema. Wenn wir uns zuhören, den Worten und den Klängen, werden wir uns selbst deutlicher und werden gleichzeitig in neue Welten getragen – lustvolle Überraschung, spannende Konfrontation. SprechstimmeSich Wohlfühlen beim Sprechen kann bedeuten, den Schwingungen im Körper freien Lauf zu lassen; ihre Räume wahrzunehmen; mühelos die eigene Lautstärke zu regulieren; sicherer darin zu werden, andere mit dem Gesagten anzusprechen.

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Feldenkrais MethodePhysiotherapieBewegungstherapieGesundheitspraxisTraumabewältigungCoachingLymphdrainage
Forchstrasse 21, 8032 Zürich (6.5 km)
Feldenkrais MethodePhysiotherapieBewegungstherapieGesundheitspraxisTraumabewältigungCoachingLymphdrainage
Willkommen in unserer Praxis

Behandlungen Feldenkrais Methode Physiotherapie Somatic Experiencing (SE) voiceworksnaturally FeldenkraisIn der Feldenkrais-Arbeit entwickeln Sie ein feines Gespür für Ihren Körper und die Art, wie Sie ihn gebrauchen.Sie erhalten ein Instrument, das Sie jederzeit in verschiedenen Bereichen Ihres Lebens einsetzen können, um sich entspannter, beweglicher und kraftvoller zu fühlen und mehr im Einklang mit sich selbst zu sein.GruppenlektionIn der Gruppe werden Sie verbal durch langsame, sanft ausgeführte Bewegungen geleitet.Gezielte Hinweise führen Sie zu einer neuen Erfahrung Ihrer Beweglichkeit und Kraft, verbunden mit dem Gefühl von Leichtigkeit und Wohlbefinden.Einzellektion: Feldenkrais – Funktionale IntegrationDie Einzellektion erlaubt das Klären individueller Themen mittels präziser Berührung und passivem Bewegen.Die Zusatzversicherungen verschiedener Krankenkassen übernehmen einen Anteil der Kosten – fragen Sie nach.PhysiotherapieAuf ärztliche Verordnung erhalten Sie physiotherapeutische Behandlungen. Mit physiotherapeutischen Untersuchungstechniken wird analysiert, wo die Schwierigkeiten liegen.Sind Gelenke oder Muskeln in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt? Liegt das Problem eher in einem Kraftdefizit in bestimmten Regionen des Körpers? Ist die Koordination von Bewegungen zu wenig fein abgestimmt? Oder kommen die Schwierigkeiten aus belastenden Tätigkeiten oder Haltungen in Beruf oder Alltag?Mit manualtherapeutischen Techniken, Massage und Übungen wird auf die körperlichen Strukturen eingewirkt. Oft entsteht daraus ein Heimprogramm mit Übungen und Selbstwahrnehmungsaufgaben, das KlientInnen auch über die aktuelle Therapiedauer hinaus für sich weiterverfolgen.Mit Lymphologischer Physiotherapie werden Ödemkrankheiten behandelt.Bei jeder Therapiesitzung wird die Behandlung an die aktuellen Fragen und Beschwerden angepasst. So entsteht für die KlientInnen ein Lernprozess im Umgang mit dem eigenen Körper, der sie dazu befähigt, im Alltag besser auf sich zu achten und die Sorge für das eigene Wohlbefinden so weit als möglich in die eigene Verantwortung zu nehmen.Traumaheilung mit Somatic Experiencing (SE)Ein Trauma ist eine unvollständige Antwort des Körpers auf eine überwältigende und als lebensbedrohlich empfundene Situation.Somatic Experiencing (SE) hilft, den blockierten Prozess zu Ende zu führen und das biologische und seelische Gleichgewicht wieder herzustellenVoiceworks naturally: TönenSingen heisst nicht immer «ein Lied singen». Wenn wir uns Zeit lassen für einen Ton entwickelt sich dieser in vollere Schwingungen. Die verschiedenen Vokale sprechen ihre je eigenen Klangräume an, Konsonanten setzen Impulse, Intervalle entfalten ihr Eigenleben. Lieder singenTiefe Befriedigung beim Singen von Liedern kann dann entstehen, wenn wir genau auf den Text hören und mit seinem Inhalt mitgehen. So verbinden wir uns in unseren Gefühlen mit Text und Melodie, spüren Liebe, Wut, Trauer, Sehnsucht oder Getragensein. Wir gestalten unseren Ausdruck und lernen unser Gefühlsrepertoire von neuen Seiten kennen. ImprovisationSingen oder Sprechen kann auch ganz aus dem Augenblick heraus entstehen. Vielleicht kommen uns spontan eigene Worte zu für das, was wir fühlen oder denken; gleichzeitig finden sich Melodien dazu. Oder wir philosophieren singend über ein Thema. Wenn wir uns zuhören, den Worten und den Klängen, werden wir uns selbst deutlicher und werden gleichzeitig in neue Welten getragen – lustvolle Überraschung, spannende Konfrontation. SprechstimmeSich Wohlfühlen beim Sprechen kann bedeuten, den Schwingungen im Körper freien Lauf zu lassen; ihre Räume wahrzunehmen; mühelos die eigene Lautstärke zu regulieren; sicherer darin zu werden, andere mit dem Gesagten anzusprechen.

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Veda Center

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Veda Center

Dialogweg 2, 8050 Zürich (4.7 km)
Unsere Standorte

Wir begleiten Sie persönlich an den nachfolgenden drei Standorten – Anmeldung über Telefon, Mail oder WebsitesIn Basel finden Informationen über die Transzendentale Meditation, TM-Grund- und TM-Fortgeschrittenen-Kurse auf Deutsch und Englisch statt (Anmeldung online über Website, Mail oder telefonisch): Vedic Coaching - TM-Center Baselhttp://schweiz.tm.org/basel http://suisse.tm.org/bale https://switzerland.tm.org/basel In Rain LU finden Informationen über die Transzendentale Meditation, TM-Grund- und TM-Fortgeschrittenen-Kurse auf Deutsch und Englisch statt (Anmeldung online über Website, Mail oder telefonisch): MAP Center - Rain LUhttps://schweiz.tm.org/rain https://switzerland.tm.org/rain In Zürich finden Informationen über die Transzendentale Meditation, TM-Grund- und TM-Fortgeschrittenen-Kurse auf Deutsch und Englisch statt (Anmeldung online über Website, Mail oder telefonisch): Veda Center - Zürichhttps://schweiz.tm.org/zurich http://switzerland.tm.org/zurich Schweizweit (Anmeldung online über Website, Mail oder telefonisch):http://schweiz.tm.orghttp://suisse.tm.orghttp://svizzera.tm.orghttps://switzerland.tm.org Weltweit:https://schweiz.tm.org/waehle-dein-landhttps://switzerland.tm.org/choose-your-country

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MeditationAyurvedaYogaCoachingNaturheilpraxisNaturheilkunde
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Ergotherapiepraxis für Kinder und Jugendliche, Astrid Künnemann

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Unterstützung bei Motorik und Entwicklungsstörungen

Ergotherapie für Kinder und Jugendliche spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung und Entwicklung verschiedener motorischer und kognitiver Fähigkeiten. Besonders bei Kindern mit Entwicklungsstörungen wie Autismusspektrumsstörung (ASS), Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS/ADHS) und anderen Verhaltensstörungen bietet die Ergotherapie gezielte Unterstützung und Interventionen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Ergotherapie für Kinder und Jugendliche und die verschiedenen Ansätze, die zur Förderung von Grob- und Feinmotorik sowie sensorischer Integration genutzt werden.GrobmotorikDie Grobmotorik umfasst die großen Bewegungen des Körpers wie Laufen, Springen und Klettern. Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen können grobmotorische Fähigkeiten oft verzögert oder beeinträchtigt sein. Ergotherapeuten arbeiten mit spezifischen Übungen und Aktivitäten, um diese Fähigkeiten zu verbessern und zu stärken. Ziel ist es, das Gleichgewicht, die Koordination und die Muskelkraft zu fördern, damit die Kinder im Alltag besser zurechtkommen.FeinmotorikFeinmotorische Fähigkeiten beziehen sich auf die kleineren, präziseren Bewegungen, die für Aufgaben wie Schreiben, Malen und das Benutzen von Besteck notwendig sind. Kinder mit Problemen in der Feinmotorik können Schwierigkeiten beim Halten eines Stifts oder beim Knöpfen ihrer Kleidung haben. Ergotherapeuten setzen hier auf gezielte Übungen, die die Hand-Auge-Koordination und die Fingerfertigkeit fördern.Entwicklungsstörungen und ErgotherapieF82 und Autismusspektrumsstörung (ASS)Kinder mit F82 (umfassende Entwicklungsstörungen) und Autismusspektrumsstörung benötigen oft spezielle therapeutische Ansätze. Ergotherapie kann dabei helfen, soziale Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten und sensorische Integrationsfähigkeiten zu entwickeln. Durch spielerische Aktivitäten werden die Kinder angeregt, ihre Umwelt besser wahrzunehmen und zu interagieren.ADS und ADHSAufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betreffen die Konzentrationsfähigkeit und Impulskontrolle von Kindern. Ergotherapie bietet hier Unterstützung durch Strukturierung des Alltags, gezielte Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit und Techniken zur Verbesserung der Impulskontrolle.Verhaltensstörungen und LernstörungenVerhaltensstörungenKinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen wie aggressivem Verhalten oder sozialer Isolation profitieren von der Ergotherapie, indem sie lernen, ihre Emotionen zu regulieren und soziale Interaktionen besser zu gestalten. Durch kreative und spielerische Methoden werden positive Verhaltensweisen gefördert.Lernstörungen: Dyskalkulie, Leseschwäche, LegasthenieLernstörungen wie Dyskalkulie (Rechenstörung), Leseschwäche und Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) können das schulische und soziale Leben eines Kindes erheblich beeinträchtigen. Ergotherapeuten arbeiten hier eng mit den Kindern zusammen, um Strategien zu entwickeln, die das Lernen erleichtern und die schulischen Leistungen verbessern.Sensorische Integrationstherapie (SI)Sensorische AuffälligkeitenKinder mit sensorischen Auffälligkeiten haben Schwierigkeiten, Reize aus ihrer Umwelt angemessen zu verarbeiten. Dies kann zu Über- oder Unterempfindlichkeit gegenüber bestimmten Stimuli führen. Die Sensorische Integrationstherapie zielt darauf ab, die Fähigkeit des Kindes zu verbessern, sensorische Informationen korrekt zu verarbeiten und zu integrieren.Sensorische AktivitätenErgotherapeuten nutzen eine Vielzahl von sensorischen Aktivitäten, um die sensorische Verarbeitung zu verbessern. Diese Aktivitäten können Schaukeln, Klettern, das Spielen mit verschiedenen Texturen oder das Hören beruhigender Klänge umfassen. Ziel ist es, das Nervensystem des Kindes zu regulieren und eine bessere Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umwelteinflüsse zu erreichen.Spezialisierte Beratungen und InterventionenLinkshänderberatungKinder, die Linkshänder sind, benötigen oft spezifische Unterstützung, um ihre Feinmotorik zu entwickeln und ergonomisch korrekt zu arbeiten. Ergotherapeuten bieten hier gezielte Beratung und Übungen, um die Schreibhaltung zu verbessern und den Alltag zu erleichtern.Impulskontrolle und HandlungsplaungKinder mit Impulsstörungen haben Schwierigkeiten, ihre Handlungen zu planen und zu kontrollieren. Ergotherapie hilft, durch strukturierte Aktivitäten und Spiele die Fähigkeit zur Handlungsplanung und Impulskontrolle zu verbessern. Dies kann durch Rollenspiele, kognitive Übungen und die Förderung von Problemlösungsfähigkeiten erreicht werden.FazitErgotherapie für Kinder und Jugendliche ist ein wertvolles Instrument, um eine Vielzahl von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen zu behandeln. Durch gezielte Übungen und therapeutische Ansätze können Grob- und Feinmotorik, sensorische Integration sowie kognitive und soziale Fähigkeiten verbessert werden. Kinder mit Autismusspektrumsstörung, ADS/ADHS, Lernstörungen und anderen Auffälligkeiten profitieren erhebli

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Ergotherapie für Kinder und Jugendliche spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung und Entwicklung verschiedener motorischer und kognitiver Fähigkeiten. Besonders bei Kindern mit Entwicklungsstörungen wie Autismusspektrumsstörung (ASS), Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS/ADHS) und anderen Verhaltensstörungen bietet die Ergotherapie gezielte Unterstützung und Interventionen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Ergotherapie für Kinder und Jugendliche und die verschiedenen Ansätze, die zur Förderung von Grob- und Feinmotorik sowie sensorischer Integration genutzt werden.GrobmotorikDie Grobmotorik umfasst die großen Bewegungen des Körpers wie Laufen, Springen und Klettern. Bei Kindern mit Entwicklungsstörungen können grobmotorische Fähigkeiten oft verzögert oder beeinträchtigt sein. Ergotherapeuten arbeiten mit spezifischen Übungen und Aktivitäten, um diese Fähigkeiten zu verbessern und zu stärken. Ziel ist es, das Gleichgewicht, die Koordination und die Muskelkraft zu fördern, damit die Kinder im Alltag besser zurechtkommen.FeinmotorikFeinmotorische Fähigkeiten beziehen sich auf die kleineren, präziseren Bewegungen, die für Aufgaben wie Schreiben, Malen und das Benutzen von Besteck notwendig sind. Kinder mit Problemen in der Feinmotorik können Schwierigkeiten beim Halten eines Stifts oder beim Knöpfen ihrer Kleidung haben. Ergotherapeuten setzen hier auf gezielte Übungen, die die Hand-Auge-Koordination und die Fingerfertigkeit fördern.Entwicklungsstörungen und ErgotherapieF82 und Autismusspektrumsstörung (ASS)Kinder mit F82 (umfassende Entwicklungsstörungen) und Autismusspektrumsstörung benötigen oft spezielle therapeutische Ansätze. Ergotherapie kann dabei helfen, soziale Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten und sensorische Integrationsfähigkeiten zu entwickeln. Durch spielerische Aktivitäten werden die Kinder angeregt, ihre Umwelt besser wahrzunehmen und zu interagieren.ADS und ADHSAufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) betreffen die Konzentrationsfähigkeit und Impulskontrolle von Kindern. Ergotherapie bietet hier Unterstützung durch Strukturierung des Alltags, gezielte Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit und Techniken zur Verbesserung der Impulskontrolle.Verhaltensstörungen und LernstörungenVerhaltensstörungenKinder und Jugendliche mit Verhaltensstörungen wie aggressivem Verhalten oder sozialer Isolation profitieren von der Ergotherapie, indem sie lernen, ihre Emotionen zu regulieren und soziale Interaktionen besser zu gestalten. Durch kreative und spielerische Methoden werden positive Verhaltensweisen gefördert.Lernstörungen: Dyskalkulie, Leseschwäche, LegasthenieLernstörungen wie Dyskalkulie (Rechenstörung), Leseschwäche und Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) können das schulische und soziale Leben eines Kindes erheblich beeinträchtigen. Ergotherapeuten arbeiten hier eng mit den Kindern zusammen, um Strategien zu entwickeln, die das Lernen erleichtern und die schulischen Leistungen verbessern.Sensorische Integrationstherapie (SI)Sensorische AuffälligkeitenKinder mit sensorischen Auffälligkeiten haben Schwierigkeiten, Reize aus ihrer Umwelt angemessen zu verarbeiten. Dies kann zu Über- oder Unterempfindlichkeit gegenüber bestimmten Stimuli führen. Die Sensorische Integrationstherapie zielt darauf ab, die Fähigkeit des Kindes zu verbessern, sensorische Informationen korrekt zu verarbeiten und zu integrieren.Sensorische AktivitätenErgotherapeuten nutzen eine Vielzahl von sensorischen Aktivitäten, um die sensorische Verarbeitung zu verbessern. Diese Aktivitäten können Schaukeln, Klettern, das Spielen mit verschiedenen Texturen oder das Hören beruhigender Klänge umfassen. Ziel ist es, das Nervensystem des Kindes zu regulieren und eine bessere Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umwelteinflüsse zu erreichen.Spezialisierte Beratungen und InterventionenLinkshänderberatungKinder, die Linkshänder sind, benötigen oft spezifische Unterstützung, um ihre Feinmotorik zu entwickeln und ergonomisch korrekt zu arbeiten. Ergotherapeuten bieten hier gezielte Beratung und Übungen, um die Schreibhaltung zu verbessern und den Alltag zu erleichtern.Impulskontrolle und HandlungsplaungKinder mit Impulsstörungen haben Schwierigkeiten, ihre Handlungen zu planen und zu kontrollieren. Ergotherapie hilft, durch strukturierte Aktivitäten und Spiele die Fähigkeit zur Handlungsplanung und Impulskontrolle zu verbessern. Dies kann durch Rollenspiele, kognitive Übungen und die Förderung von Problemlösungsfähigkeiten erreicht werden.FazitErgotherapie für Kinder und Jugendliche ist ein wertvolles Instrument, um eine Vielzahl von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen zu behandeln. Durch gezielte Übungen und therapeutische Ansätze können Grob- und Feinmotorik, sensorische Integration sowie kognitive und soziale Fähigkeiten verbessert werden. Kinder mit Autismusspektrumsstörung, ADS/ADHS, Lernstörungen und anderen Auffälligkeiten profitieren erhebli

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Praxisgemeinschaft für Feldenkrais & Physiotherapie

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Forchstrasse 21, 8032 Zürich (6.5 km)
Willkommen in unserer Praxis

Behandlungen Feldenkrais Methode Physiotherapie Somatic Experiencing (SE) voiceworksnaturally FeldenkraisIn der Feldenkrais-Arbeit entwickeln Sie ein feines Gespür für Ihren Körper und die Art, wie Sie ihn gebrauchen.Sie erhalten ein Instrument, das Sie jederzeit in verschiedenen Bereichen Ihres Lebens einsetzen können, um sich entspannter, beweglicher und kraftvoller zu fühlen und mehr im Einklang mit sich selbst zu sein.GruppenlektionIn der Gruppe werden Sie verbal durch langsame, sanft ausgeführte Bewegungen geleitet.Gezielte Hinweise führen Sie zu einer neuen Erfahrung Ihrer Beweglichkeit und Kraft, verbunden mit dem Gefühl von Leichtigkeit und Wohlbefinden.Einzellektion: Feldenkrais – Funktionale IntegrationDie Einzellektion erlaubt das Klären individueller Themen mittels präziser Berührung und passivem Bewegen.Die Zusatzversicherungen verschiedener Krankenkassen übernehmen einen Anteil der Kosten – fragen Sie nach.PhysiotherapieAuf ärztliche Verordnung erhalten Sie physiotherapeutische Behandlungen. Mit physiotherapeutischen Untersuchungstechniken wird analysiert, wo die Schwierigkeiten liegen.Sind Gelenke oder Muskeln in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt? Liegt das Problem eher in einem Kraftdefizit in bestimmten Regionen des Körpers? Ist die Koordination von Bewegungen zu wenig fein abgestimmt? Oder kommen die Schwierigkeiten aus belastenden Tätigkeiten oder Haltungen in Beruf oder Alltag?Mit manualtherapeutischen Techniken, Massage und Übungen wird auf die körperlichen Strukturen eingewirkt. Oft entsteht daraus ein Heimprogramm mit Übungen und Selbstwahrnehmungsaufgaben, das KlientInnen auch über die aktuelle Therapiedauer hinaus für sich weiterverfolgen.Mit Lymphologischer Physiotherapie werden Ödemkrankheiten behandelt.Bei jeder Therapiesitzung wird die Behandlung an die aktuellen Fragen und Beschwerden angepasst. So entsteht für die KlientInnen ein Lernprozess im Umgang mit dem eigenen Körper, der sie dazu befähigt, im Alltag besser auf sich zu achten und die Sorge für das eigene Wohlbefinden so weit als möglich in die eigene Verantwortung zu nehmen.Traumaheilung mit Somatic Experiencing (SE)Ein Trauma ist eine unvollständige Antwort des Körpers auf eine überwältigende und als lebensbedrohlich empfundene Situation.Somatic Experiencing (SE) hilft, den blockierten Prozess zu Ende zu führen und das biologische und seelische Gleichgewicht wieder herzustellenVoiceworks naturally: TönenSingen heisst nicht immer «ein Lied singen». Wenn wir uns Zeit lassen für einen Ton entwickelt sich dieser in vollere Schwingungen. Die verschiedenen Vokale sprechen ihre je eigenen Klangräume an, Konsonanten setzen Impulse, Intervalle entfalten ihr Eigenleben. Lieder singenTiefe Befriedigung beim Singen von Liedern kann dann entstehen, wenn wir genau auf den Text hören und mit seinem Inhalt mitgehen. So verbinden wir uns in unseren Gefühlen mit Text und Melodie, spüren Liebe, Wut, Trauer, Sehnsucht oder Getragensein. Wir gestalten unseren Ausdruck und lernen unser Gefühlsrepertoire von neuen Seiten kennen. ImprovisationSingen oder Sprechen kann auch ganz aus dem Augenblick heraus entstehen. Vielleicht kommen uns spontan eigene Worte zu für das, was wir fühlen oder denken; gleichzeitig finden sich Melodien dazu. Oder wir philosophieren singend über ein Thema. Wenn wir uns zuhören, den Worten und den Klängen, werden wir uns selbst deutlicher und werden gleichzeitig in neue Welten getragen – lustvolle Überraschung, spannende Konfrontation. SprechstimmeSich Wohlfühlen beim Sprechen kann bedeuten, den Schwingungen im Körper freien Lauf zu lassen; ihre Räume wahrzunehmen; mühelos die eigene Lautstärke zu regulieren; sicherer darin zu werden, andere mit dem Gesagten anzusprechen.

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Feldenkrais MethodePhysiotherapieBewegungstherapieGesundheitspraxisTraumabewältigungCoachingLymphdrainage
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Wir begleiten Sie persönlich an den nachfolgenden drei Standorten – Anmeldung über Telefon, Mail oder WebsitesIn Basel finden Informationen über die Transzendentale Meditation, TM-Grund- und TM-Fortgeschrittenen-Kurse auf Deutsch und Englisch statt (Anmeldung online über Website, Mail oder telefonisch): Vedic Coaching - TM-Center Baselhttp://schweiz.tm.org/basel http://suisse.tm.org/bale https://switzerland.tm.org/basel In Rain LU finden Informationen über die Transzendentale Meditation, TM-Grund- und TM-Fortgeschrittenen-Kurse auf Deutsch und Englisch statt (Anmeldung online über Website, Mail oder telefonisch): MAP Center - Rain LUhttps://schweiz.tm.org/rain https://switzerland.tm.org/rain In Zürich finden Informationen über die Transzendentale Meditation, TM-Grund- und TM-Fortgeschrittenen-Kurse auf Deutsch und Englisch statt (Anmeldung online über Website, Mail oder telefonisch): Veda Center - Zürichhttps://schweiz.tm.org/zurich http://switzerland.tm.org/zurich Schweizweit (Anmeldung online über Website, Mail oder telefonisch):http://schweiz.tm.orghttp://suisse.tm.orghttp://svizzera.tm.orghttps://switzerland.tm.org Weltweit:https://schweiz.tm.org/waehle-dein-landhttps://switzerland.tm.org/choose-your-country

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