Die Podologie ist sowohl das Studium des normalen als auch des pathologischen Fußes.
Die Pediküre ist ein Teil davon und befasst sich mit Haut und Nägeln sowie der Fußhygiene. Die Pediküre lindert schmerzhafte Symptome des Fußes.
>.
Die Spezialität des Fußpflegers ist die Herstellung von Fußorthesen und orthopädischen Einlagen. Seine Aufgabe ist es auch, dafür zu sorgen, dass sie gut in die Schuhe des Patienten passen.
>.
Einige Beispiele für Orthesen, die vom Fußpfleger hergestellt werden:
- Orthoplastiken, die zum Schutz der Zehen dienen.
- Orthonyxien, die zur Bekämpfung von Nagelkrümmungen dienen.
- Onychoplastiken, die Nagelprothesen sind.
- Nächtliche Schienungen, die verhindern, dass sich Gelenkdeformitäten verschlimmern.
>.
Die wichtigsten Spezialisierungen des Podologen:
- Posturologie
- Sport-Podologie
- Kinder-Podologie oder Pädiatrie
- Podogeriatrie
- Pododiabetologie
>.
Es werden verschiedene Familien von orthopädischen Einlagen unterschieden, die klassischen Einlagen und die thermogeformten Einlagen.
.
.
- Klassische Einlagen dienen insbesondere dazu, bestimmte Gelenke zu entlasten, ein Fußgewölbe zu stützen oder statische Störungen zu korrigieren.
.
- Die thermogeformten Einlagen ermöglichen eine Optimierung der Auflagefläche durch ein thermogeformtes Harz auf der Fußsohlenoberfläche, dessen Ziel es ist, eine bessere Stabilität zu erreichen.
.
.
Sie können für Straßenschuhe geeignet sein oder ausschließlich für die Ausübung von Sport konzipiert werden. In diesem Fall berücksichtigen sie die Einschränkungen und Besonderheiten der jeweiligen Sportart.
.