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Augenarzt in Biasca
Dr. méd. Sanchez Lasa Enrique
Dr. méd. Sanchez Lasa Enrique
Augenarzt in Biasca
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1 volta al mese martedi tutto il giorno 08.30 - 12.00 e 13.00 - 18.30
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Dr. méd. Sanchez Lasa Enrique - Kontakte & Standort
Beschreibung
Med. Spec. Ophthalmologie und Ophthalmochirurgie FMH, Augenlidchirurgie - Laser-Glaukom-Korrektur von Sehfehlern
EINFÜHRUNG:
Die moderne Augenheilkunde ist eines der hochtechnisierten Fachgebiete, das ständige Aktualisierungen und Investitionen seitens des Arztes erfordert.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch Ihren Augenarzt ermöglichen eine frühzeitige Diagnose von Krankheiten, die, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden, manchmal zur Erblindung führen können.
Das Augenarztzentrum Besso in Lugano sowie die Arztpraxis in Biasca bieten ein breites Spektrum an Diagnostik und Behandlungen.
Das Augenarztzentrum Besso in Lugano sowie die Arztpraxis in Biasca bieten ein breites Spektrum an Diagnostik und Behandlungen.
Unsere technischen Dienstleistungen sind wie folgt:
1. Autorefraktometrie: Methode mit Infrarot-Technologie, harmlos und präzise zur Beurteilung von Sehfehlern (Weitsichtigkeit - Kurzsichtigkeit - Astigmatismus).
Hilft bei der Bestimmung der dioptrischen Stärke von Brillen oder Kontaktlinsen, die vom Augenarzt verschrieben werden.
Nach dem Einträufeln von Tropfen zur vorübergehenden Blockierung der Akkommodation (Untersuchung Zyklopie) werden bei Kindern noch präzisere Messungen durchgeführt.
2. Das tragbare Spot-Vision Instrument (Watch Allyn): ermöglicht dieselben Messungen in einem Abstand von etwa 1 Meter. Es ist vor allem bei kleinen Kindern (unter 4 Jahren) sehr nützlich, bei denen sich die klassische Untersuchung mit dem Autorefraktometer als schwierig erweisen kann. Es ermöglicht eine frühzeitige Diagnose von Sehfehlern und einen detaillierten schriftlichen Bericht für den Kinderarzt.
.3. Phronophotometer oder Gerät zur Messung der Dioptrienstärke von Brillen (oder Kontaktlinsen).
4. Foropter: ermöglicht eine computergestützte Untersuchung der Sehkraft und gibt die Korrektur für die Verschreibung von Brillen oder Kontaktlinsen an
5. Tonometrie oder Augeninnendruckmessung:
1. Berührungslose Tonometrie:
a) Atemlufttonometer: ermöglicht ein schnelles Screening und kann von der medizinischen Praxisassistentin durchgeführt werden
2. Kontakttonometrie oder Hornhaut-Applanation, nach Einträufeln von anästhesierenden Augentropfen:
a) Untersuchung unter der Fissurenlampe, nach dem Einträufeln von betäubenden Augentropfen:
1. Goldmann Tonometrie
2. Tonometrie mit Resonanzsensor: Bioresonator®
b). Tonometrie mit einem tragbaren Gerät, dem Tonopen®: für Kinder, für bettlägerige Patienten oder bei Hausbesuchen
6. Lampenspaltuntersuchung (LAF): Die Lampenspaltuntersuchung (LAF) oder Biomikroskopie mit einem Lichtspalt ermöglicht es, verschiedene Augenstrukturen zu sehen:
a) Vorderer Augenabschnitt: Augenlider, Bindehaut, Tränenfilm, Hornhaut, vordere Augenkammer, Iris-Pupille und Linse.
b) Hinteres Segment: Glaskörper, Netzhaut mit ihren Gefäßen und Sehnerv
7. Nicht-invasive qualitative und quantitative Untersuchung der Hornhaut mit einem Videokeratographen oder einer 360° Scheimpflugkamera. Sie ermöglicht Messungen der globalen dioptrischen Kraft der Hornhaut sowie die Untersuchung der vorderen und hinteren Krümmungen der Hornhaut. Es wird auch eine Karte oder Topographie der Hornhautdicke (Pachymetrie) erstellt.
Die Hornhauttopographie ermöglicht eine frühzeitige Diagnose von Erkrankungen der Oberfläche oder des Hornhautstromas, wie zum Beispiel Keratokonus.
Es wird als präoperative Untersuchung der Eignung für die Korrektur von Sehfehlern mit Excimer-Lasern, als Nachuntersuchung nach Excimer-Laser-Behandlungen (PRK = photorefraktive Keratektomie oder LASIK = Laser in situ keratomileusis) durchgeführt.
Der Sirius® Topograph konstruiert 22 Ringe und analysiert mehr als 100.000 Punkte in einem Hornhautdurchmesser von bis zu mehr als 12 mm. Er ermöglicht auch die Analyse des Tränenfilms (Eimerauge, Kontaktlinsen) und mit der Scheimpflugkammer die Visualisierung der Hornhaut, des Iris-Hornhaut-Winkels und der Linse.
>
8. Biometrie: ist die biometrische Untersuchung des Auges mit Messungen der Augenstrukturen.
Die klassische Kontaktmethode mit einer Ultraschallsonde nach Einträufeln eines betäubenden Augentropfens ist schmerzlos und harmlos (Ultraschall).
Eine modernere oder berührungslose Methode ist die optische Biometrie mit Infrarottechnik und optischer Kohärenzinterferometrie (Geräte wie Aladdin®, Lensar®, IOLmaster®).
Die neue Technologie ermöglicht schnelle, einfache und berührungsfreie Messungen, die an einen nicht-medizinischen Mitarbeiter der Praxis delegiert werden können. In bestimmten Fällen, insbesondere wenn der Graue Star sehr dicht ist, muss immer noch die klassische Ultraschallmethode angewendet werden.
Der IOLmaster® ist eine neue Technologie, die schnelle, einfache und berührungsfreie Messungen ermöglicht, ohne das Auge zu berühren.
Das Aladdin® Gerät: ermöglicht Messungen der Achsenlängen des Auges und der Hornhautkrümmungswerte (Keratometrie), unverzichtbare Messungen für die Berechnung der Intraokularlinse (IOL), die während der Kataraktoperation implantiert wird. Das Gerät führt gleichzeitig eine Untersuchung der Augenoberfläche (Topographie), eine Analyse der optischen Aberration des Auges (Aberrometrie) und die Untersuchung der Pupille sowohl unter hellen als auch unter dunklen Bedingungen durch und ermöglicht so die beste Wahl des IOL-Typs, der während der Kataraktoperation eingesetzt werden soll.
9. Hornhautspiegelmikroskopie (Topcon SP-1p): Dieses SP-1p Instrument der Firma Topcon analysiert die zentrale Hornhautdicke oder Pachymetrie, visualisiert Endothelzellen mit Zellzählung und untersucht die Zellmorphologie. Es ermöglicht die Diagnose von Problemen der Hornhaut, insbesondere des Endothels. Die Untersuchung ist sowohl vor intraokularen Eingriffen als auch in der postoperativen Nachsorge wichtig, besonders nützlich bei Kataraktoperationen oder Hornhautoperationen (Transplantationen).
10. GDX-NFA: konfokale Laser-Scanning-Technologie, die eine indirekte Messung des Sehnervs und seiner Nervenfasern ermöglicht.
Da es sich um eine nicht-invasive Untersuchung handelt, ist sie einfach durchzuführen und ermöglicht zusammen mit der Durchführung von Gesichtsfeldern (computergestützte Campimetrie) die Verfolgung der klinischen Entwicklung bei Glaukomfällen.
In den Entwicklungsdiagrammen der verschiedenen Untersuchungen kann jede Verschlechterung, die eine Änderung des therapeutischen Ansatzes (Augentropfen, Laser oder Operation) motiviert, im Laufe der Zeit sichtbar gemacht werden.
11. OCT (Optische Kohärenztomographie): ist eine schnelle und ungefährliche Untersuchung, die virtuelle Schnitte durch den gewünschten Bereich des Auges ermöglicht.
Das Gerät nimmt 70.000 Bilder pro Sekunde auf und ermöglicht so eine schnelle und präzise Erfassung der zu untersuchenden Strukturen mit einer hervorragenden Auflösung (2,5ų).
Die OCT ist nützlich bei der Diagnose der verschiedenen Formen der Makuladegeneration, der trockenen Form und der feuchten Form mit Exsudation von intra- oder subretinaler Flüssigkeit. Sie hat ein besseres Verständnis der Krankheit, eine frühere Diagnose sowie eine effektive Behandlung und Nachsorge der Makulopathie ermöglicht.
Dank eines speziellen Moduls für die Hornhaut ermöglicht das OCT die Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie), wobei die Epithelschicht von der tieferen Stromaschicht unterschieden werden kann. In diesem Sinne ist es nützlich bei der Diagnose von Hornhauterkrankungen und bei der Nachsorge des Patienten nach einer refraktiven Laserchirurgie oder einer Keratokonusbehandlung mit Cross-Linking.
>Schließlich ermöglicht es die Untersuchung der gesamten Vorderseite des Auges mit Messungen des Hornhaut-Iris-Winkels, der Position der natürlichen oder künstlichen Linse (IOL).
Das OCT ermöglicht auch eine detaillierte Analyse der Anatomie des Sehnervs und die Untersuchung der Nervenfasern. Es ist Teil der Routineuntersuchung des Patienten sowohl für die Diagnose als auch für die Nachsorge des Glaukoms.
AngioOCT ist eine Neuheit auf dem Gebiet der Augenheilkunde und erleichtert die Diagnostik bei Erkrankungen der Makula und der Netzhaut: zum Beispiel:
- Makulaödem
- diabetische Retinopathie
- altersbedingte Makuladegeneration
- zentrale seröse Koyriopathie
- Vorhandensein subretinaler oder intraretinaler Neovaskularisation mit Quantifizierung der Flüssigkeit bei altersbedingter Makuladegeneration oder sogar Makulopathie bei starker Myopie
- Status nach vaskulärer Venenthrombose
Ermöglicht die Beurteilung des Ergebnisses nach intravitrealen Injektionsbehandlungen mit Medikamenten wie Anti-VEGF (Lucentis, Eylea, Avastin,) oder intravitrealen Injektionen von Kortikoiden (Ozurdex) oder anderen Medikamenten (z.B. Jetra zur Auflösung einer vitreo-retinalen Traktion).
Der Vorteil der AngioOCT gegenüber der konventionellen Angiographie mit Kontrastmitteln (z.B. Fluorescein, Indocyaningrün) ist ihre Sicherheit ohne Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von Farbstoffen, die dem Patienten injiziert werden, verbunden sind.
Sie kann im Allgemeinen ohne Dilatation durchgeführt werden, ist eine schnelle Untersuchung (ca. 5 Minuten), völlig sicher und kann bei allen Arten von Patienten durchgeführt werden, insbesondere bei Schwangeren, Patienten mit Nierenproblemen oder erheblichen kardio-respiratorischen Risiken, ohne Patienten zu vergessen, die möglicherweise allergisch auf das Kontrastmittel reagieren.
12. Fundusfotografie und Angiografie (Fluorescein): Die digitale Netzhautkamera ermöglicht:
.
- Farbbilder ohne Dilatation (45°) oder nach Dilatation Bild der Netzhaut auf (50°),
mit Visualisierung der Netzhaut, der Netzhautdurchblutung und des Sehnervs
Durch den Einsatz eines speziellen Filters können auch Nervenfasern (Glaukom) besonders gut beurteilt werden; ein weiterer Filter ermöglicht die Autofluoreszenz-Darstellung der Makula, d.h. ohne Kontrastmittel, was bei Makulaerkrankungen wie Makuladystrophien oder altersbedingter Makuladegeneration von Interesse ist.
Ein Farbstoff oder Kontrastmittel (Fluorescein), das verdünnt in eine Vene injiziert wird, wird manchmal verwendet, um Netzhauterkrankungen besser sichtbar zu machen. Diese Untersuchung erfordert die Zustimmung des Patienten und wird unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.
13. CAMPIMETRIE
A) Kinetische Campimetrie: ermöglicht die Beurteilung des Gesichtsfeldes durch einen Lichtfleck, der in Intensität und Größe variiert und sich von der Peripherie zum Zentrum hin bewegt. Eine einfach durchzuführende und schnelle Untersuchung, die besonders bei neuro-ophthalmologischen Störungen nützlich ist.
B) Computergestützte Campimetrie: Der Patient fixiert einen zentralen Punkt und es werden Lichtreize unterschiedlicher Intensität ausgesendet, um die Diskriminationsschwelle des Lichtpunktes zu bestimmen und so eine Darstellung des Gesichtsfeldes für jedes Auge zu erhalten.
Octopus 900: ermöglicht eine 90°-Untersuchung für jedes Auge, verfügt über ein spezielles Programm für die Fahrtüchtigkeit und ein weiteres Programm zur Darstellung des Gesichtsfelddefekts, insbesondere im Zusammenhang mit Augenlidpathologien (Budget vor einer Oberlidplastik).
Octopus 600: ermöglicht eine zentrale 60°-Untersuchung für jedes Auge und verfügt über ein "Pulsar"-Perimetrieprogramm, das die Kontrastempfindlichkeit und die Helligkeit der Reize gleichzeitig bewertet und so eine frühere Diagnose des Glaukoms ermöglicht.
14.
Ermöglicht die Beurteilung okulomotorischer Störungen bei Projektion eines Lichts auf eine Hess-Weiss-Karte. Nützlich für die Feststellung von okulomotorischen Lähmungen, angeborenem Schielen, erworben z.B. nach einem Trauma (Fraktur der Augenhöhle), einem Gefäßunfall, Diabetes oder einer Entzündung des zentralen Nervensystems>
15. Farbtest:
- (24 Tabellen):
- Farnsworth-Test (15 oder 100 runde Farbtafeln)
Diagnostiziert angeborene Anomalien der Farbwahrnehmung wie Farbenblindheit (Grün-Rot-Achse oder Blau-Gelb-Achse) oder erworbene Anomalien wie Pathologien der Makula oder des Sehnervs (die oft nach Entzündungen oder Medikamenten auftreten).
16. Stereoskopischer Sehtest: überprüft unsere Fähigkeit, das Sehen in drei Dimensionen oder dessen Fehlen wahrzunehmen, mit Hilfe eines einfachen Tests (Lang-Test oder mit Polarisationsfiltern).
Dieser Test ist wichtig für die Fahrtüchtigkeit.
17. Laserbehandlungen: In dem modernen therapeutischen Arsenal, das dem Augenarzt zur Verfügung steht, sind verschiedene Arten von Lasern ein wichtiger Bestandteil.
Sie ermöglichen die Behandlung von Hornhautkrümmungsanomalien oder Hornhautvernarbungen mit dem Excimer Laser. Die posteriore Kapsulotomie oder Reinigung der Kapsel (sekundärer Katarakt), ermöglicht es dem Patienten, nach dieser mit dem Yag-Laser durchgeführten Behandlung wieder gut zu sehen.
.Beim Engwinkelglaukom ermöglicht die periphere Iridotomie mit dem Laser einen Bypass und verbessert die Flüssigkeitszirkulation zwischen der vorderen und der hinteren Kammer, wodurch der Augeninnendruck gesenkt wird.
Der Laser ist auch sehr nützlich, um eine Trabuloplastik oder eine Reinigung des Trabekelwerks durchzuführen, das der natürliche Filter und der größte Widerstandspunkt für den Austritt von Flüssigkeit aus dem Auge ist. Im Falle eines Glaukoms ist das Trabekel im Allgemeinen pathologisch, 'schmutzig', mit abgestorbenen, entzündlichen oder Pigmentzellen, die das Trabekel verschließen. Besonders nützlich ist heute die selektive Trabekuloplastik mit Laser-YAG (SLT), die das Auge nicht schädigt und beliebig oft wiederholt werden kann.
Im Bereich des Glaukoms wird auch eine Sonde mit externer Limbusapplikation verwendet, um selektiv auf den Ort der Kammerwasserproduktion, den Ziliarkörper, zu zielen. Anschließend wird eine Zyklodestruktion mit einem 810 nm Diodenlaser durchgeführt.
Eine weitere Anwendung des Lasers ist die Realisierung einer Barriere mit einem Argon-Laser, die es ermöglicht, ein Netzhautloch zu behandeln und generell eine Netzhautablösung zu verhindern.
Die verschiedenen bei uns erhältlichen Plattformen sind wie folgt:
1. Lumenis Novus Spectra (Multiple Plattform mit 3 Lasern): Argon Laser, YAG Laser und SLT Laser
2. Quante Medical Argon 532 Nanometer Laser: Nützlich für retinale Photokoagulationsbehandlungen
3. Quante Medical Argon 1064 Nanometer Laser: nützlich für die periphere Iridotomie und Kapsulotomie (sekundärer Katarakt)
4. Iridex Diode 810 Nanometer Laser: für die Photokoagulation der Netzhaut und die Tumorbehandlung mit TTT (trans pupilläre Thermo-Therapie), mit externer Sonde zur Zyklodestruktion bei neovaskulärem Glaukom oder bei Resistenz gegen alle anderen Therapien
5. Laser Eccimeri Amaris 500: Laser, der sehr schnell mit 500 Herz arbeitet, ermöglicht die Korrektur aller Arten von Sehfehlern (Hypermetropie-Astigmatismus-Myopie), kombinierte Behandlungen und auch die Behandlung von Presbyopie dank eines speziellen Moduls, dem Presby-Lasik.
18. Augenoperationen Modul:
1. Extraokulare Chirurgie mit Brille oder Telelupe:
- Augenlidchirurgie zur Verbesserung des funktionellen oder ästhetischen Aussehens der Augenlider bei Pathologien wie Chalazion, Ektropium, Ptosis, Blepharocalasia, etc.
2. Allgemeine Augenoberflächenchirurgie mit einem Operationsmikroskop: bei Pinguecula, Pterygium, Hornhautablagerungen (wie Keratopathie usw.)
.
3. Intraokulare Chirurgie:
a) Katarakt: Ersatz einer trüben Linse durch eine intraokulare Linse
b) Glaukom: nicht-punktierende filtrierende Chirurgie wie tiefe Sklerotomie oder Viskokanulostomie,
Glaukom: Verwendung von Drainageventilen oder -schläuchen (z.B. Baerveldt-Tubus oder Tubus Ex-Press)
(Xen Implantat)
c) Intravitreale Injektion Zur Behandlung von Makuladegeneration, Ödemen, diabetische Makula nach venöser Thrombose oder makulärer Glaskörpertraktion (Avastin, Eylea, Lucentis, Jetrea, Ozurdex...
4. Excimer-Laser: zur Korrektur von Sehfehlern
5. transepitheliale Vernetzung: zur Stabilisierung der Hornhaut (Keratokonus)
19. BeatyCell ästhetische Behandlungen
1. Botulinumtoxin A (Azzalure®, Vistabel®): Botulinumtoxin wird zur Behandlung von mimikbedingten Falten oder Mimikfalten verwendet, die besonders in der oberen Gesichtshälfte auftreten.
Effektiv verhindert das Toxin die Muskelkontraktion durch Hemmung der Nervenübertragung auf der Ebene der neuronalen Platte. Die Wirkung tritt nach 4-5 Tagen ein und hält etwa 4 Monate an. Botulinumtoxin wurde bereits in den 1970er Jahren zur Behandlung von Blepharospasmus und Strabismus in der Augenheilkunde eingesetzt. Später wurde es im neurologischen Bereich zur Behandlung komplexer Spasmen im Gesicht verwendet. Seit etwa 20 Jahren wird es im Bereich der ästhetischen Medizin eingesetzt. Botulinumtoxin ist ein Gift und kann bei unsachgemäßer Anwendung gefährlich sein und zum Tod führen.
>Es ist sehr wichtig, einen Facharzt mit Erfahrung aufzusuchen, der möglichst in nationalen oder internationalen Gesellschaften für ästhetische Medizin registriert ist.
Die Kosten für die Behandlung variieren zwischen CHF 150 und CHF 600 pro Sitzung, abhängig von der Fläche und der Menge des verwendeten Produkts
.2. Filler oder Hautauffüllung: mit einem viskoelastischen Material, Ac. Hyaluronsäure (Surgidem®, Juvederm®), die je nach den zu behandelnden Bereichen und Falten, in der Regel der unteren Gesichtshälfte, in unterschiedlichen Konzentrationen und mit unterschiedlichem Molekulargewicht verwendet wird. Hyaluronsäure hat drei Eigenschaften: 1. Sie füllt auf, indem sie Volumen verleiht und so Falten mindert. 2. Sie hydratisiert die Haut bis zum 1000-fachen ihres Molekulargewichts und sorgt so für eine intensive Hydratation der Haut mit anschließender Glättung der Falten. 3. hilft der eigenen Haut, sich zu regenerieren, indem es die Fibroblasten, Zellen, die Kollagen und Elastizität produzieren, stimuliert und so das Aussehen und die Elastizität der Haut verbessert.
>Die Behandlung kostet zwischen CHF 300 und CHF 400 pro Ampulle, je nach Produkt und verwendeter Menge.
3. Oberflächliches oder mitteltiefes Peeling: je nach Zustand der Haut. Es ermöglicht die Korrektur von oberflächlichen Falten, die Verringerung von Flecken oder Pigmentstörungen und schließlich eine bessere Regulierung der Seborrhoe-Sekretion der Haut. Es wirkt wie ein Peeling auf den alten oberflächlichen Zustand und wirkt in der Tiefe, um die Haut zu stimulieren (Neokollagen) und die Pigmentierung der Haut durch die Wirkung auf die Schneezellen zu verringern. Es handelt sich um eine schmerzfreie Behandlung, die etwa 10 Minuten dauert und je nach Bedarf wiederholt werden kann.
>Kontraindikationen: Herpes, Kollagenerkrankungen und Schwangerschaft.
>Die Kosten für ein Peeling variieren zwischen CHF 50 und CHF 150 pro Sitzung.
4. Weitere kosmetische Behandlungen können in unserem Schönheitszentrum Beauty cell
durchgeführt werden.