Das Entrümpeln, das mit dem Beseitigen von Gerümpel oder Unrat aus dem Keller oder der Wohnung zu tun hat, kann eine massive Anforderung darstellen. Im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten hat sich eine Unmenge an Dingen angesammelt, wobei zahlreiche Utensilien bei einem Umzug gar nicht mehr benutzt werden. Dann ist eine gründliche Entrümpelung mit Entsorgung angesagt.
Ein guter Zeitpunkt für eine Entrümpelung und eine Entsorgung ist ein Umzug oder das endgültige Verlassen einer Wohnung mit Keller. Nicht nur Mieter, sondern auch Hinterbliebene können in diese Situation kommen. An das Entrümpeln bei einem eventuellen Umzug schliesst sich in der Mehrheit der Fälle das Entsorgen an. Bevor es soweit ist, müssen jedoch entsprechende Vorbereitungen vom Keller bis unter das Dach getroffen werden. Diese übernimmt ebenfalls eine Entrümpelungsfirma.
Folgende Schritte sind notwendig:
Das Entrümpeln kann an einem zentralen Termin oder an mehreren Tagen stattfinden. Grundsätzlich entrümpeln die Mitarbeiter auf Wunsch alle Wohn- und Lebensbereiche sowie Keller, Gartenlauben und Schuppen, zum Beispiel beim Umzug. Die Räumungen können dann im grossen oder eher kleinen Umfang ablaufen.
Ein Klassiker beim Entrümpeln einschliesslich Entsorgung oder beim Umzug ist die Haushaltsauflösung. Aufgrund des Ausmasses einer Haushaltsauflösung ist es besser, wenn Sie einen Profi damit beauftragen. Selbstverständlich fällt bei der Auflösung von Hausrat eine enorme Menge an Sperrmüll an. Diesen können Sie durch eine Entrümpelungsfirma bequem entsorgen lassen.
Sind die Räumungen auch im Keller abgeschlossen und ist eine Entrümpelung beendet, dann werden die Gegenstände zunächst in Containern abgelegt. Diese werden als Nacharbeiten abgeholt. Die Dienstleister benutzen dazu spezielle Fahrzeuge, die einen reibungslosen Abtransport zur Entsorgung ermöglichen.
Bei einer Entrümpelung in einem Keller oder in einer Wohnung entstehen Staub und Schmutz. Besonders kritisch ist dieser Zustand in sogenannten Messie-Haushalten. Dann greifen die Fachleute zu ihren Hilfsmitteln und führen die Reinigungen durch. Die Reinigungen können nach Kundenwunsch intensiv sein oder nur grob ausgeführt werden. In diesen Fällen wird nur mit dem Besen ausgekehrt (besenrein).
Fördert eine Wohnungsauflösung starke Verschmutzungen zutage, dann kann eine Spezial-Reinigungsfirma zu den Reinigungen hinzugezogen werden. Im Zusammenhang mit den kundenfreundlichen Dienstleistungen sind zuständige Entrümpelungsunternehmen in der Lage, an entsprechende Anbieter zu verweisen oder mit diesen zu kooperieren. Unter dieser Voraussetzung lassen sich alle Folgearbeiten nach einer Entrümpelung und Entsorgung zeitnah und vollständig erledigen.
Experten für Entrümpelung und Entsorgung werden bei Bedarf in kleinen Wohnungen und in Häusern aktiv. Zahlreiche Unternehmen für Entsorgung berechnen auf Möbelstücke oder Utensilien, die noch einer weiteren Verwertung zugeführt werden können, eine sogenannte Aufwandspauschale. Insbesondere bei einem Umzug können Dinge anfallen, die durchaus noch weiterhin funktionstüchtig und damit verwendbar sind.
Schon nach wenigen Stunden sind alle beauftragten Bereiche durch mehrere Mitarbeiter fachgerecht geräumt. Davon profitieren Senioren und Menschen, die einen Umzug rasch absolvieren möchten. Allein wäre das niemals zu schaffen. Ist das Entrümpeln beendet, werden alle Sammelbehälter und die Fahrzeuge für den Transport von den Zuständigen wieder abgeholt oder mitgenommen. Danach wird der Müll nach Materialien getrennt und zum Werkstoffhof gebracht. Für Sie selbst bleibt keinerlei Belastung mehr zurück.
Es hat sich schon überall herumgesprochen, dass das Entrümpeln und das anschliessende Entsorgen nach einem Umzug reibungslos mit einem Fachunternehmen gelingen. Die spezialisierten Betriebe bieten zusätzlich Transporte und Leistungen beim Umzug an.
Die Hilfe durch die Profis sieht folgendermassen aus:
Bei einer Hausratauflösung oder nach dem Entrümpeln der Keller können unterschiedliche Kosten anfallen. Sie sind ebenso wie eine Aufwandspauschale von mehreren Einflussfaktoren abhängig.
Das sind beispielsweise:
Ratsam ist es, sich einen Dienstleister für die Entrümpelung und das Entsorgen zu suchen, der in der unmittelbaren Umgebung ansässig ist. Dadurch können die Fahrtwege verkürzt und die Kosten gesenkt werden.
Verlassen Sie sich nicht nur auf private Helfer. Lassen Sie sich von einer Entsorgungsfirma oder einem Entsorgungsunternehmen unterstützen. Buchen Sie einen Dienstleister Ihrer Wahl über local.ch.
Durchsuchen Sie local.ch nach Entsorgungsunternehmen in Ihrer Nähe
Ist das Entrümpeln geplant, dann können fast alle Aufgaben an die Fachleute einer Entrümpelungsfirma übertragen werden. Bei einer Haushaltsauflösung sind die Profis gleichfalls die passenden Helfer. Bezüglich der Erledigung des Entsorgens sollten Sie sich am besten an eine Entsorgungsfirma wenden. Bei diesem Kundendienst ist eine Beratung und partiell ein Verkauf von Gegenständen vom Entrümpeln dabei.
Wollen Sie zügig umziehen und Sperrmüll rasch entsorgen lassen, dann ist ein Umzugs- und Entsorgungsunternehmen eine optimale Wahl. Sie können sich zwischen Pauschal- und Festpreis entscheiden und stressfrei Ihren Umzug erleben. Sogar umständliche Räumungen aus dem Keller bleiben Ihnen erspart. Die Zufriedenheit der Auftraggeber beruht auf Professionalität, Seriosität und Schnelligkeit bei der Abwicklung.
Bei der Entsorgung sind die Anbieter von Entrümpelungs- und Entsorgungsleistungen an die gesetzlichen Vorgaben gebunden. Die Mitarbeiter müssen wie Privatleute eine strikte Trennung von Sperrmüll, Altmetall und Baustoffen vornehmen. Darüber hinaus werden Sondermüll und Elektroschrott wie in einem normalen Haushalt in Werkstoffhöfen entweder einer Wiederverwertung oder einer Verbrennung zugeführt. Sie selbst können Wertsachen jedoch weiter veräussern oder zur Auktion bringen.
Selbstverständlich. Schauen Sie sich dazu das Portfolio des Anbieters genau an oder fragen Sie direkt nach. Nicht alle Unternehmen haben das ausreichende Equipment, um einen solchen Auftrag anzunehmen. Allerdings sind die meisten Unternehmen heute in der Lage, die Auflösung eines Haushalts komplett und kompetent zu managen. Und das sogar mit zahlreichen Sonderkonditionen und -leistungen.
Ein stressfreier Umzug oder eine gut organisierte Haushaltsauflösung, das kann durch professionelle Transporte und abschliessende Reinigungen jedem Interessenten zugutekommen. Zuständig dafür sehen sich die Dienstleister, die ihre tägliche Berufung darin sehen. Mit der Beseitigung wertlos gewordener oder unbrauchbarer Dinge sind die meisten Menschen aus rein praktischer Sicht überfordert. Deshalb kann sich ein Umzugsunternehmen lohnen.
Durchsuchen Sie local.ch nach Entsorgung in Ihrer Nähe
Top Städte für Entsorgung